Organisationsentwicklung

Wir sind gerne Ihr erfahrener Partner, wenn gewichtige Veränderungen anstehen.

Dietrich Coaching
St. Gallen

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Organisationsentwicklung in St. Gallen

Die eigene Organisation erfolgreich verändern

Es ist eine grosse Kunst, eine Organisation immer wieder strategisch so auszurichten, dass sie Bedürfnisse von Kunden zielgenau befriedigen kann. Es ist eine ebenso grosse Kunst, diese Veränderung mit den betroffenen Menschen nachzuvollziehen und umzusetzen.

Die Anlässe für Veränderungen in Betrieben sind hundertfältig: Erneuerung der Vision und der strategischen Schwerpunkte, passende Strukturen, neue Kooperationen oder gar eine Fusion, Übergabe der Firma, Erweiterung des Geschäftsfeldes, neue Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden, Anpassung der Unternehmenskultur etc.

Bei all diesen Themen stellt sich die Frage, wie die Transformation von der aktuellen Situation zum gewünschten Ziel gelingen kann … und wie und wo die Betroffenen einbezogen werden können.

Wenn solche und ähnliche Fragen des Change Managements in Ihrem Fokus stehen, laden wir Sie ein, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Ihre Herausforderungen

Wo stehen Sie heute und wo wollen Sie hin?

Die Organisation wächst

Die Organisation wächst

Strukturen anpassen oder gar erneuern

Die positive Entwicklung einer Firma / eines Betriebs erfreut die beteiligten Menschen und motiviert sie, das Unternehmen weiter voranzutreiben. Der Kunde und dessen Bedürfnisse stehen im Zentrum aller Bemühungen. Doch mit dem zunehmenden Erfolg nach aussen stellt sich immer wieder die Frage, ob die Strukturen ausreichend „nachgewachsen“ sind.

Strukturen anpassen oder gar erneuern

Das Anliegen, Strukturen zu optimieren, beinhaltet verschiedene Themen wie zum Beispiel: Funktionalität der Führungsspanne und Hierarchien, Sicherstellen von Kommunikationswegen und -Gefässen, Definition von Abläufen und Schnittstellen, Anpassung von Prozessen etc..

Um an den «richtigen Stellschrauben» der Struktur zu drehen, geht es häufig um eine oder mehrere der nachfolgenden Fragestellungen:

  • Wie wird die aktuelle Arbeitssituation von den betroffenen Mitarbeitenden erlebt? Was heisst dies in Bezug auf die aktuellen Strukturen?
  • Passen die fachlichen und strukturellen Voraussetzungen, um den Anforderungen der Organisation gerecht zu werden?
  • Wie sieht es um die Zusammenarbeit aus?
  • Wie wird Führung, Kommunikation und Entscheidungsfindung wahrgenommen?
  • Wie wirken sich die Strukturen auf die Dienstleistung am Kunden aus?
  • Welche Prozesse müssen überarbeitet und/oder neu designt werden?
  • Welche Schnittstellen werden gut unterhalten, welche weniger? Welche können reduziert werden?

Mögliche Inhalte einer Organisationsentwicklung:

  • Gründliche Analyse der aktuellen Situation
  • Schwerpunkte priorisieren
  • Entwicklung und Umsetzung neuer Lösungen unter Einbezug der Betroffenen
  • Konstante Kommunikation aufrechterhalten

Wie sieht unsere Zukunft aus?

Vom IST zum SOLL

Das tägliche Geschäft im Griff zu haben (run the business), ist das Eine. Sich aus diesem Betriebsalltag zu lösen und vertieft mit der mittel- und langfristigen Zukunft auseinander zu setzen (change the business), ist das Andere. Hier unterstützen wir Organisationen in der Bewältigung dieses anspruchsvollen und nicht alltäglichen Prozesses.

Vom IST zum SOLL

Wie sieht unsere Vision für die nächsten Jahre aus? Welche strategischen Schwerpunkte wollen wir mittelfristig verfolgen? Welche Antworten muss unser Betrieb geben, damit er auch zukünftig am Markt gefragt ist.

Diese Orientierung immer wieder für die Unternehmung zu gewährleisten, ist eine der vordringlichen Arbeiten der strategischen und operativen Leitung. Dabei stehen Fragen im Zentrum wie:

  • Welche Stärken und Schwächen kennzeichnen unsere aktuelle Organisation?
  • Wie sieht es aus, wenn wir unseren Blick auf den Markt und die Mitbewerber richten? Wie wollen wir uns langfristig positionieren?
  • Welchen Chancen und Risiken liefern sich abzeichnende Trends?
  • Welche strategischen Initiativen wollen wir in den nächsten Jahren umsetzen?
  • Welche Indikatoren zeigen uns den Fortschritt in der Veränderung an?

Mögliche Inhalte einer Organisationsentwicklung:

  • Auslegeordnung zur IST-Situation
  • Trends identifizieren
  • Zukunft gestalten: Mission, Vision, Strategien, Ziele
  • Ziele und Massnahmen für das anstehende Jahr festlegen

Kooperation, Übernahme oder Fusion

Aus zwei mach eins

Egal ob vertiefte Kooperation, Zukauf oder Fusion: Unterschiedliche Bereiche (Teams, Abteilungen) oder ganze Firmen zu einem Ganzen zu vereinen, ist eine grosse und herausfordernde Aufgabe, in der wir Sie gerne unterstützen.

Aus zwei mach eins

Es gibt verschiedene Gründe zusammen zu gehen: Synergien schaffen, sich strategisch „breiter“ aufstellen und Marktstellung ausbauen, an Grösse zulegen etc.

Ist der Partner dazu gefunden, beginnt eine anspruchsvolle Arbeit, bei der die Stärken und Möglichkeiten aller eingebracht werden sollen. Meist geschieht dies unter Zeitdruck und mit langfristigen Nachwirkungen.

Wichtige Fragestellungen dazu sind:

  • Wer bringt welche Stärken ein?
  • Wie schaffen wir es, dass in der zukünftigen Organisation ein Gleichgewicht der Partner entsteht?
  • Welche Kultureigenheiten bringen die verschiedenen Bereiche mit?
  • Welche strategischen Schwerpunkte müssen prioritär umgesetzt werden?
  • Wie können Doppelspurigkeiten vermieden werden?
  • Welche Abläufe und Prozesse müssen angepasst werden?

Mögliche Inhalte einer Organisationsentwicklung:

  • Auslegeordnung zur IST-Situation der beteiligten Partner
  • Gemeinsame Vision und Modell zur Zusammenarbeit (Kooperation, Fusion) erarbeiten
  • Zentrale Schwerpunkte identifizieren, mit denen Vision und Zusammenarbeits­modell zügig und nachhaltig umgesetzt werden können
  • Koordinierte Umsetzung der Schwerpunkte

Nächste Generation: Bitte übernehmen!

Übergabe der Firma

Hat man viele Jahre den Betrieb operativ und strategisch erfolgreich geführt, kommt früher oder später die Frage nach der Nachfolge auf. Was sorgsam bearbeitet und aufgebaut worden ist, soll nun für die Übergabe vorbereitet werden. Sie in diesem vielschichtigen Prozess zu unterstützen, ist unsere Passion.

Übergabe der Firma

Die Übergabe eines Betriebes ist mehrere Jahre im Voraus anzugehen, wenn sie später erfolgreich gelingen soll.

Dabei gilt es gewichtige und zum Teil sehr emotionale Fragestellungen zu bearbeiten, um Klarheit und Orientierung für die Zukunft der Unternehmung zu schaffen:

  • Soll die Firma familienintern übergeben, vom Management weitergeführt oder verkauft werden?
  • Wer in der Familie kann und will diese Aufgabe übernehmen?
  • Wie sehen die Familienmitglieder eine Übergabe?
  • Kann die Firma in der aktuellen Verfassung übergeben werden oder sind noch strategische und/oder strukturelle Vorbereitungen nötig?
  • Wie sieht der «Fahrplan» für die Übergabe aus?
  • Wie werden die Nachfolger vorbereitet?
  • Wie sieht der Vertrag zur Übergabe aus und ab wann soll er greifen?
  • Wie sieht der Weg der abtretenden Generation aus?
  • etc.

Mögliche Inhalte einer Organisationsentwicklung:

  • Umfassende Auslegeordnung zur IST-Situation des Betriebs und der abgebenden Generation
  • Erarbeiten eines Fahrplans zur Übergabe, indem alle wichtigen Aufgaben und Initiativen auf den verschiedenen Ebenen (Firma, abgebende Generation, Nachfolge) verzeichnet sind
  • Behutsame Umsetzung und Überprüfung der Aufgaben und Projekte
  • Konstantes Aufrechterhalten des Infoflusses in alle Richtungen

Warum wir?

Weil wir gekonnt Sach- und Humanziele berücksichtigen

Sachlogische & psychologische Kompetenz

Allein aus einer aktuellen Ausgangslage und möglichen Trends heraus geeignete Visionen und Strategien entstehen zu lassen, genügt nicht. Genau so wichtig ist viel Know-how in den Bereichen des Change-Managements und in der Frage, wie sich Menschen trotz zeitweiliger Widerstände auf Veränderung einlassen können.

Roter Faden im Prozess

Selbstverständlich sind klare Ziele zu Beginn eines Organisationsprozesses wichtig. Um diese ursprüngliche Ausgangslage beibehalten zu können, braucht es innere Standhaftigkeit und Vertrauen in den Prozess, auch wenn Änderungen nötig werden.

Klarheit schaffen

Menschen können selten zu Beginn klar benennen, was sie im Zusammenhang mit Veränderungen beschäftigt. Wenn es gelingt, die Botschaften hinter den Aussagen zu verstehen, stehen die Chancen weit besser, Ziele auch zu erreichen.

PHILIPPE DIETRICH

Ihr erster Ansprechpartner in „tiefen Gewässern“.

Der Mensch ist die wichtigste Ressource – egal ob wir von Profit- oder Nonprofit Unternehmen reden. Dieser Umstand steht seit Beginn meines Berufslebens im Zentrum. Gerne bin ich Ihr erster Ansprechpartner in Fragen der Führung, Analyse und Weiterentwicklung von Menschen und Organisationen.

Für grosse Change Vorhaben und komplexe Fragestellungen stehen zudem versierte Fachkollegen und Kolleginnen als Ergänzung zur Verfügung, die sich in der Zusammenarbeit vielfach bewährt haben.

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Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Nutzen Sie die Kontaktmöglichkeit Ihrer Wahl und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

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