Führungscoaching

Ihr professionelles Coaching für Führungskräfte.

Dietrich Coaching
St. Gallen

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Führungscoaching in St. Gallen

Coaching für Führungskräfte

Wir sind darauf spezialisiert, Sie, Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter in Ihren Veränderungsprozessen kompetent zu begleiten.

Die Führung von Menschen ist eine faszinierende, aber auch herausfordernde Aufgabe. Ca. 70% der Mitarbeitenden verlassen die Unternehmungen mit der Begründung, nicht gut geführt worden zu sein. Grund genug, Leadership-Qualitäten immer wieder zu reflektieren und weiter zu entwickeln.

Hier setzt Coaching für Führungskräfte ein: Als aussenstehende, unabhängige Instanz werden hier wichtige Fragen im Spannungsfeld von Unternehmen und Mitarbeitenden sorgsam und diskret bearbeitet. Sobald Sie sich mit diesem Beratungsansatz vertraut gemacht haben, werden Sie nachvollziehen können, wie leistungsfähig Coaching ist.

Wenn Sie es schätzen, eine ehrliche Aussensicht zu erhalten, von langjährigen Führungserfahrungen zu profitieren und dies in einem professionellen Rahmen zu tun, laden wir Sie ein, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Ihre Herausforderungen

Wo stehen Sie heute und wo wollen Sie hin?

Eine Standortbestimmung machen

Eine Standortbestimmung machen

Werde Der Du Bist

Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die nach mehreren Jahren im Berufsleben einen „Boxenstopp“ einlegen wollen. Häufig steht die Zielsetzung im Vordergrund, eine breite Auslegeordnung aller Lebensbereiche (Beruf, Beziehungen, Freizeit) vorzunehmen, und auf dieser Grundlage neue Ziele und Handlungsschwerpunkte für die nächsten Jahre abzuleiten. Dabei stehen in erster Linie die Stärken und Potentiale im Vordergrund, aber auch Werte und Verhaltensmuster, die unsere Persönlichkeit prägen.

Wenn einige der nachfolgenden Fragen auf Sie zutreffen, kann ein Coaching sehr wertvoll sein:

  • Wo möchte ich in 5 Jahren stehen?
  • Wie kann ich mein Potential besser ausschöpfen?
  • Welche Entwicklungsmöglichkeiten sind denkbar?
  • Welche Vision(en) habe ich für den nächsten Lebensabschnitt?
  • Kann ich mit meiner Aus(Be)lastung mittelfristig gesund bleiben?
  • Wie gelingt es mir besser, den Ansprüchen von Beruf, Familie und mir selber gerecht zu werden?

Möglicher Ablauf eines solchen Coachings:

  • Ganzheitliche Analyse der Persönlichkeit (Unternehmen, Beruf, Private Umgebung, persönliche Voraussetzungen)
  • Ergänzende Persönlichkeitsprofile ausfüllen und zur Reflexion nutzen
  • Neigungen und Potentiale eruieren und bewerten
  • Sich mit Veränderungsschritten auseinandersetzen
  • Ziele und Massnahmen zur Umsetzung erarbeiten
  • Evaluation der Umsetzungen

Führungsunterstützung im Alltag erhalten

Führung ist lernbar

Der Mythos, dass man als starke Führungspersönlichkeit geboren wird, hält sich hartnäckig, obwohl er vielfach widerlegt wurde. Natürlich gibt es Menschen, die von ihren natürlichen Begabungen her Vorteile haben. Doch der überwiegende Teil der Führungskräfte erlernt wirksame Verhaltensweisen und Methoden der Leitung über Modelle, Hinweise und Erfahrungen. Dieses Lernen in Alltagssituationen der Führung ist eine der ursprünglichsten Formen von Coaching.

Darin können die nachfolgenden Fragen im Zentrum stehen:

  • Wo habe ich meine Stärken in der Führung? Was fällt mir nicht so leicht?
  • Wie kommuniziere ich mit Mitarbeitenden?
  • Wie gelingt es mir, Entscheide herbeizuführen?
  • Welche Feedbacks erhalte ich, und wie gehe ich damit um?
  • Wie gelingt es mir, ein gutes und wertschätzendes Mitarbeitergespräch zu führen?
  • Wie positioniere ich mich im Betrieb? Im Kreis meiner Kollegen und Kolleginnen? Beim Chef/ bei der Chefin?
  • Wie gelingt es mir besser, den Ansprüchen von Beruf, Freizeit und mir gerecht zu werden?

Möglicher Ablauf eines solchen Coachings:

  • Breite Analyse der aktuellen Situation (Betroffene Personen, Strukturen der Organisation, Umwelt der Organisation, Themen der Auseinandersetzung, persönliches Führungsverständnis, eigene Beiträge zur Situation)
  • Erste Hypothesen zur Klärung der Situation aufstellen, verifizieren und Massnahmen ableiten
  • Überprüfung der eingeleiteten Massnahmen, Korrekturen anbringen

Schwierige Führungssituationen reflektieren

Führung macht manchmal einsam

Es wäre manchmal viel einfacher, wenn wir schwierige Situationen im Führungsalltag mit jemandem im Betrieb besprechen könnten … Dies ist jedoch ein «No go», weil wir u.a. die Mitarbeitenden, um dies es geht, auf keinen Fall blossstellen dürfen und ihre Integrität schützen müssen. So machen wir die Reflexion mit uns selber… und bleiben damit allein. Im Coaching kann dies alles offen besprochen und überprüft werden. Häufig geht es dabei um Fragen wie diese:

  • Welche Gefühle beschäftigen mich in meinem Führungsalltag hauptsächlich?
  • Wie reagieren die Mitarbeitenden auf mich?
  • Welche inneren Impulse habe ich im Umgang mit dem Mitarbeitenden xy?
  • Warum "triggern" mich die Aussagen von xy?
  • Wie soll ich auf das Verhalten von xy reagieren?
  • Welches Verhalten in meiner Rolle als Chef/in ist sinnvoll, was wirkt letztlich kontraproduktiv?

Möglicher Ablauf eines solchen Coachings:

  • Breite Analyse der aktuellen Situation: Betroffene Personen, Strukturen der Organisation, Themen der Auseinandersetzung, persönliches Führungsverständnis, eigene Beiträge zur Situation etc.
  • Erste Hypothesen zur Klärung der Situation aufstellen, verifizieren und erste Massnahmen ableiten
  • Überprüfung der eingeleiteten Massnahmen und Korrekturen anbringen

Warum wir?

Weil wir gemeinsam mit Ihnen Wirkung erzielen.

Erfahrung & Methoden

Ein guter Coach kann auf eigene Führungserfahrungen zurückschauen und hat viele unterschiedliche Methoden bzw. Modelle zur Hand, mit denen er den Kunden/die Kundin individuell unterstützen kann. Zudem folgt er nicht einem strikten Ablauf, sondern achtet gut auf den individuellen Prozess.

Kundenziele im Zentrum

Ein guter Coach richtet sich konsequent nach den Zielen des Kunden/der Kundin aus. Inhaltlich ist diese/r vom Start bis zum Schluss "im Lead". Der Coach führt den Prozess und wählt die Methoden.

Gratis Erstkontakt

Letztlich funktioniert ein Coaching nur, wenn der Kunde/die Kundin sich in seinen Bedürfnissen und Anliegen wahrgenommen fühlt. Deshalb ist der erste Kontakt gratis, damit Sie ohne Kostenfolge klären können, ob „es passt“.

PHILIPPE DIETRICH

Ihr erster Ansprechpartner in „tiefen Gewässern“.

Der Mensch ist die wichtigste Ressource – egal ob wir von Profit- oder Nonprofit Unternehmen reden. Dieser Umstand steht seit Beginn meines Berufslebens im Zentrum. Gerne bin ich Ihr erster Ansprechpartner in Fragen der Führung, Analyse und Weiterentwicklung von Menschen und Organisationen.

Für grosse Change Vorhaben und komplexe Fragestellungen stehen zudem versierte Fachkollegen und Kolleginnen als Ergänzung zur Verfügung, die sich in der Zusammenarbeit vielfach bewährt haben.

Coaching anfragen

Vor welchen Herausforderungen stehen Sie?

Sprechen Sie mit uns darüber.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Nutzen Sie die Kontaktmöglichkeit Ihrer Wahl und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

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