Assessment Center

Wir sind gerne Ihr Partner, wenn Sie für (ge)wichtige Personalentscheide eignungsdiagnostische Abklärungen brauchen.

Dietrich Coaching
St. Gallen

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Assessment Center in St. Gallen

Personalentscheide unterstützen

Die Eignungsdiagnostik via Assessment ist heute für viele Jobs und Funktionen Standard. Die Kombination von Online- und Live-Assessments lassen diese jedoch effizienter werden, ohne Abstriche bei der Qualität zu machen.

Zur Prognose der beruflichen Eignung von Kandidaten und Kandidatinnen werden häufig Assessments genutzt. Dies hat damit zu tun, dass Ergebnisse von qualitativ guten Assessments eine hohe Übereinstimmung mit der später gezeigten Berufsleistungen aufzeigen (Prof. Dr. Uwe Peter Kanning; Hochschule Osnabrück).

Mit der Kombination eines ausgereiften Online-Assessments (Persönlichkeitsprofil mit Eigenschaftsansatz) und dem anschliessenden Live-Assessment, bei dem mit vertiefenden Aufgaben und Übungen die vorangegangenen Resultate überprüft werden, gelingt es, die Qualität hoch zu halten bei gleichzeitiger Verkürzung der Verfahrenslänge.

Ihre Herausforderungen

Wo stehen Sie heute und wohin wollen Sie?

Das Qualifikationsassessment

Das Qualifikationsassessment

Wenn soziale Kompetenzen bei der Einstellung eine wichtige Rolle spielen

Geeignete Sozialkompetenzen von Teammitgliedern und vor allem von Führungskräften haben eine grosse Wirkung auf die unternehmerischen Entwicklungen. Mit massgeschneiderten Assessment-Verfahren helfen wir Organisationen, eine zuverlässigere Vorhersage der beruf­lichen Passung zu erhalten als in normalen Rekrutierungsgesprächen.

Sie wollen vor der Einstellung klären, ob der Kandidat/die Kandidatin zum Betrieb passt

Die Einstellung einer Führungskraft oder eines/einer Fachspezialisten/in ist mit viel zeitlichem, personellem und finanziellen Aufwand verbunden. Dies gilt nicht nur für den eigentlichen Rekrutierungsprozess, sondern vor allem für die Zeit danach. Um Entscheidungen mit mehr Sicherheit treffen zu können, ist das Assessment ein geeignetes «Überprüfungsinstrument», bei dem Fragen wie die nachfolgenden im Zentrum stehen können: Welchen Umgang pflegt er/sie mit Mitarbeitenden? Welches Führungsverhalten ist zu erwarten? Passt das Führungsverhalten zum Betrieb, dessen Unternehmenskultur und Ziele? Wie geht er / sie mit Konflikten und Stresssituationen um? etc.

Mit dem nachfolgenden Assessment-Verfahren können solche Abklärungen vorgenommen:

  • 1. Treffen mit den Verantwortlichen. Ziel: Erheben des Anforderungsprofils des/der zukünftigen Arbeitsnehmer/in und Definition des gesamten Ablaufs
  • Verantwortliche definieren online ihre Erwartungen an zukünftige Stelleninhaber/innen zu 16 verschiedenen Eigenschaften: Aufwand ca. 20 – 25 Minuten
  • Kandidaten/innen unterziehen sich dem Online-Verfahren: Aufwand ca. 20 – 25 Minuten
  • Aufgrund der Resultate des Online-Verfahrens und der geäusserten Prioritäten der Auftraggeber/innen werden Übungen und Cases für den Live-Teil des Assessments zusammengestellt
  • Die Kandidaten setzen sich während 3 Stunden mit den Übungen des Live-Assessments auseinander
  • Die beobachtenden Personen (Assessoren) erstellen einen Bericht. Inhalt: «Allgemeiner Eindruck» / «Ausgeprägte Eigenschaften, die für die Funktion wichtig sind» / «Wenig ausgeprägte Eigenschaften, die für die Funktion wichtig wären» / «Empfehlungen und Entwicklungshinweise»
  • Dieser Bericht wird mit den Auftraggebern und den Kandidaten/innen einzeln besprochen.

Das Förderassessment

Wenn ein Zwischenhalt angesagt ist

Die Sozial-, Methoden- und Führungskompetenz von Leitern/innen haben eine grosse Wirkung auf den unternehmerischen Erfolg. So kann es sinnvoll sein, nach mehreren Jahren im gleichen Betrieb verschiedene Aspekte der Führung unabhängig mit einem Assessment überprüfen zu lassen, um gezielte Entwicklungsmassnahmen angehen zu können.

Sie suchen eine unabhängige Auslegeordnung für Stelleninhaber/innen

Eine Auslegeordnung für Mitarbeitende kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein: Es stehen neue herausfordernde Arbeiten an. Es gibt Rückmeldungen von inner- oder ausserhalb der Organisation, die man nicht einordnen kann. Routinen haben sich über die Jahre eingeschlichen. etc.

Gemeinsam ist allen Anlässen, mit Hilfe eines Förderansatzes einen unabhängigen Blick auf Mitarbeitenden zu erhalten.

Mit dem nachfolgenden Assessment-Verfahren können solche Abklärungen vorgenommen:

  • Der Ablauf für ein Förderassessment sieht wie folgt aus: 1. Treffen mit den Verantwortlichen. Ziel: Erheben des Anforderungsprofils an den Mitarbeitenden und Definition des gesamten Ablaufs
  • Verantwortliche definieren online ihre Erwartungen an Mitarbeiter/in zu 16 verschiedenen Eigenschaften: Aufwand ca. 20 – 25 Minuten
  • Mitarbeiter/in unterziehen sich dem Online-Verfahren: Aufwand ca. 20 – 25 Minuten
  • Aufgrund der Resultate des Online-Verfahrens und der geäusserten Prioritäten der Auftraggeber/innen werden Übungen und Cases für den Live-Teil des Assessments zusammengestellt
  • Der/die Mitarbeiter/in setzt sich während 3 Stunden mit den Übungen des Live-Assessments auseinander
  • Die beobachtenden Personen (Assessoren) erstellen einen Bericht. Inhalt: «Allgemeiner Eindruck» / «Ausgeprägte Eigenschaften, die für die Funktion wichtig sind» / «Wenig ausgeprägte Eigenschaften, die für die Funktion wichtig wären» / «Empfehlungen und Entwicklungshinweise»
  • Dieser Bericht wird mit den Auftraggebern/innen und dem/der Mitarbeitenden einzeln besprochen

Warum wir?

Weil Sie sich keine Fehlplatzierung leisten können.

Online- & Live Sequenzen

Online Verfahren zur Ergründung einer Persönlichkeit haben sich in den letzten Jahren enorm verbessert. Um ein bewusstes Steuern der Ergebnisse jedoch zu minimieren (ich gebe mich so, dass es den anderen gefällt) und um blinde Flecken sichtbar zu machen, ist es wichtig, diese Resultate mit Live-Sequenzen zu überprüfen bzw. zu ergänzen.

Erfahrung & Praxisnähe

Menschen in Ihrer Vielfalt wahrzunehmen, zu unterscheiden zwischen Beobachtungen und Interpretationen und vertieftes Wissen zur Psychologie anzuwenden, bedarf viel Übung und Erfahrung. Darauf bauen wir und reflektieren auch unsere Arbeit in eigenen Intervisionen zur Qualitätssicherung.

Wirtschaftlichkeit

Assessemts sind aufwändige Verfahren, sowohl was Zeit, Menschen als auch Finanzen betrifft. Mit Hilfe des erprobten Online-Tools wird der Prozess kürzer ohne die Qualität zu mindern.

PHILIPPE DIETRICH

Ihr erster Ansprechpartner in „tiefen Gewässern“.

Der Mensch ist die wichtigste Ressource – egal ob wir von Profit- oder Nonprofit Unternehmen reden. Dieser Umstand steht seit Beginn meines Berufslebens im Zentrum. Gerne bin ich Ihr erster Ansprechpartner in Fragen der Führung, Analyse und Weiterentwicklung von Menschen und Organisationen.

Für grosse Change Vorhaben und komplexe Fragestellungen stehen zudem versierte Fachkollegen und Kolleginnen als Ergänzung zur Verfügung, die sich in der Zusammenarbeit vielfach bewährt haben.

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Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. Nutzen Sie die Kontaktmöglichkeit Ihrer Wahl und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

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